Arbeitsprozesse

Durch die Vielzahl an Projekten hat sich eine Reihe von Arbeitsmodellen und Arbeitsabläufen entwickelt. Jedes Projekt erhält einen individuellen Arbeitsablauf – maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen. Wir haben keinen festgelegten Arbeitsablauf, Technologien oder Methoden, den unsere Kunden befolgen müssen. Wir sind flexible und haben genug Erfahrung, beinahe jeden Arbeitsablauf, den unsere Kunden vorziehen zu implementieren. Sollte ein Kunde allerdings keine Vorzüge oder keine Erfahrung in dem Bereich haben, sind wir gern bereits Vorschläge zu unterbreiten.

Wie gestaltet sich der Entwicklungsprozess ab? Zunächst einmal finden zwischen unserem Geschäftsführer und dem Kunden erste Kontakte statt. Nachdem alle finanziellen, gesetzlichen und organisatorische Fragen geklärt sind, beginnt die Arbeit. Falls gewünscht, wird einer unserer Systemarchitekten dabei behilflich sein, einen Technologie- und Lösungsstack zu definieren. Wenn dieser wichtige Teil beendet ist, werden wir ein Ingenieur-Team bilden, das die für dieses Projekt notwendigen Kenntnisse besitzt. Die Bewerbungsunterlagen dieser Ingenieure werden dem Kunden zugesandt. Sobald der Kunde das potentielle Team akzeptiert hat, besprechen Projektmanager beider Unternehmen das Projekt und definieren Methodik, Entwicklungsmethoden und den Entwicklungsprozess.

Der Projektmanager und der Systemarchitekt sind während des ganzen Arbeitsablaufs in das Projekt involviert und überwachen die Ausführung und die Qualität des technischen Designs. Ein Team von Qualitätsspezialisten wird während des Projektes immer wieder Testings vornehmen. Falls gewünscht werden Grafiker ein Layout der Anwendung und / oder der einzelnen Elemente entwerfen. Der Projektmanager ist für die pünktliche, qualitative hochwertige Abgabe und für die Meilensteine verantwortlich.

Methoden

Wir setzen die Diversität und individuelle Natur unserer Kunden und unserer Projekte voraus. Deshalb bringen wir einen elementaren und doch personalisierten Denkansatz zu jedem einzelnen Fall. Zum Beispiel benutzen wir bei der Software-Entwicklung die seit langem zuverlässige Wasserfall-Methode sowie als Cutting-Edge, Scrum und Kanban.

Die Wasserfall Entwicklungsmethode eignet sich besonders für Projekte, die klar formuliert sind, mit einem festgesetzten Projektrahmen, z.B. für kleine und mittelgroße Projekte. Der Wasserfall-Ansatz schließt folgende Schritte ein:

  • Ausarbeiten von Systemanforderungen, erstellen und bestätigen der Spezifikation;
  • Design und Prototyping;
  • Entwicklung;
  • Lieferung;
  • Support.

Agile, Scrum, Kanban, usw. haben eigene unverkennbare Eigenschaften:

  • Schnellere Inbetriebnahme der Software;
  • Minimieren von Entwicklungs-Interationszyklen;
  • Reduzierte Feedbackzeiten zwischen Markt/Nutzer-Anforderungen und Funktionsimplementierung;
  • Iterationsbasierter Ansatz und anpassungsfähige Produktionsmethoden;
  • Rückwirkende Prozesse ermöglichen die prompte Fehlerbehebung und erhöhen die Produktivität und Qualität.

Der Gebrauch dieser Methoden als Testgesteuerte Entwicklung (Test Driven Development (TDD)), Verhaltensgesteuerte Entwicklung (Behavior Driven Development), XP (Extreme Programming) und deren Elemente: Paar-Programmierung, Collective Code Ownership (Gemeinsame Verantwortlichkeit), Code Review und Revision, Strukturverbesserung steuern zu einem positiven Ergebnis bei. Diese Ansätze eigenen sich besonders für das fortschreiten und schnelle ändern von Projekten, deren Ziele nicht leicht formuliert werden können und deren Projektrahmen nicht festgesetzt ist.

Oftmals ändern sich die Methoden während eines Projektzyklus, um sich den ändernden Anforderungen anzupassen.

Die von uns angewandten Methoden ermöglichen ein effektives Outsourcing des Entwicklungs-Prozesses und eine pünktliche Software-Lieferung an den Kunden sicher zu stellen.

Beispiele von Arbeitsabläufen

Nachstehend sind verschiedene Arbeitsmodelle aufgeführt, die wir normalerweise benutzen.

RFP

Eine allgemeine Anfrage (RFP / General Request for Proposal) enthält eine Vielzahl wichtigster Elemente, von der Analyse und dem Entwurf eines Kostenvoranschlags und dem Antrag über ein Budget zu verhandeln, definieren der Architektur für die Software-Entwicklung, Qualitätsanalyse, Erreichen eines Erfolges, bis hin zum Erhalten von Support und neuer Versionen über das Ausführen einer neuen Analyse.

Consulting

Eine Consulting Anfrage (Consulting Request) hat weniger Komponenten und beinhaltet solche Schritte wie Reale Produktion, Analysen, Vorschlagsausarbeitung, Entwicklung und Qualitätsmanagement um Erfolg zu erzielen und dann die gesamte Organisationskette noch einmal zu analysieren.

Redesign/Re-engineering

Eine Anfrage für das Redesign / Re-Engineering garantiert dann ein positives Ergebnis, wenn alle Schritte komplett sind: von der Analyse und den Budgetangeboten, Entwicklung, Qualitätsmanagement bis hin zu dem gewünschten erfolgt mit nachfolgendem Support und Analyse.

Redesign/Re-engineering

Eine Anfrage über Prototyping, was recht häufig vorkommt, ist ein guter und kurzer Weg um die Software zu bewerten, die Sie gern entwickeln würden. Dieser Prozess besteht aus Analysen und Angeboten, Kostenvoranschläge, Kreation von Prototypen und nochmaliger Analyse des Erfolges.

Der einzige Unterschied zwischen Offshore und Onshore Auftragsabwicklung ist die Kommunikation, allerdings wird der Unterschied durch das Internet viel geringer und weniger wichtig. Wir kommunizieren mit Kunden hauptsächlich via (E-Mail, Skype, Google Talk, ICQ, IRC). Selbstverständlich besuchen unsere Angestellte die Kunden oft oder empfangen die Kunden in unserem Büro. Trotzdem bleibt das Internet das Haupt-Kommunikationsmittel.

Workflow

The variety of projects has brought about a wide range of engagement models, working schemes and types of workflow. At Scand we provide each project with individual workflow - everything works in the way most convenient to you. We never impose any obligatory workflow, technology or methodology on our customers. We are flexible and have enough experience to implement almost any kind of workflow preferred by the client. However, if the client does not have any engagement preferences or experience, we can propose or advise our own working models that can be efficient in his particular case.

First contacts are established between our CEO and the client. After all financial, legal and organizational questions have been settled, the work starts. If required, we introduce one of our system architects whose responsibility is to help define technological stack and solution architecture. When this crucial part has been completed we shape a team of our engineers possessing the necessary set of skills selected for the development area, and their resumes are offered to the client. Once the customer approves the prospective team, project managers of both companies go through with the matter and define methodologies, development methods and process.

During the working process, the project manager and the system architect are involved in the project and control its execution and the quality of technical design. A team of quality assurance specialists will perform testing all the way through the project. If required, graphic artists are to design the layout of the application and/or any of its elements. The project manager is responsible for providing timely and high-quality releases and milestones.

Methodologies

We take the diversity and individual nature of both our customers and projects for granted and apply fundamental yet personalized approach to every separate case. For example, we use a long-reputable Waterfall method of software development as well as cutting-edge Agile, Scrum and Kanban methodologies.

Waterfall development method is ideal for projects with clear task formalization and fixed scope of work, i.e. for small and medium-size projects. Waterfall methodology comprises the following steps:

  • working out system requirements, drawing up and approving the specification;
  • design and prototyping;
  • development;
  • delivery;
  • support.

Agile, Scrum, Kanban, etc. methodologies have their own distinctive features:

  • speeding up software system commissioning;
  • minimizing development iteration cycles;
  • reduced periods of feedback between market/user requirements and functions implementation;
  • iteration-based approach and adaptive production methods;
  • retrospective procedures allow to fix defects promptly and enhance productivity and quality.

Using such methodologies as Test Driven Development, Behavior Driven Development, XP and their elements: Pair Programming, Collective Code Ownership, Code Review and Audit, Refactoring contributes to the positive result. These approaches work well for advancing and rapidly changing projects where tasks cannot be easily formalized and scope of work is not fixed.

Often methodologies can change during the project life cycle to correspond to the alternating requirements.

The methodologies we use make it possible to organize effective outsourcing development process and timely software delivery to the customers.

Examples of workflow schemes

Below are several types of workflow schemes we normally use.

RFP

A general request for proposal (RFP) scheme contains a number of the most vital elements from Analysis and building Estimation and Proposal to discussing Budget, defining architecture to performing software Development, QA, attaining Success, receiving Support and acquiring New Versions and again providing a new-level Analysis.

Consulting

A Consulting Request has fewer components and includes such stages as considering Real Production, carrying out Analysis, producing Proposals, providing Development and QA to achieve Success and then Analyzing the whole chain again.

Redesign/Re-engineering

A Redesign / Re-Engineering Request will ensure positive result in case all the steps are completed: from Analysis and Proposals to Budget, Development, QA and Deployment to the much desired Success with subsequent Support and Analysis.

Redesign/Re-engineering

A Prototyping Request which is quite frequent is a good and short way to evaluate the software you wish to develop. This procedure consists of Analysis and Proposals, estimating Budget, creating Prototypes and analyzing the Success again.

The only difference between working offshore and onshore is in communication, but Internet makes this difference insignificant.We understand that effective communication is crucial for the success of any project. We communicate with our clients mainly via Internet (E-Mail, Skype, Hangout, ICQ, IRC). Of course, our employees often visit clients and receive them at our office. Nevertheless, Internet remains the main tool for business communication.