Kommunikation

Wenn ein Unternehmen einige seiner Arbeiten zu einem anderen Unternehmen auslagern muss, dann liegen wahrscheinlich der wichtigste und der kritischste Faktor zum Erfolg in der Kommunikation zwischen diesen beiden Unternehmen. Die meisten Bücher, die dieses Thema behandeln, betonen die Wichtigkeit der Qualität der Kommunikation als den Schlüssel zum Erfolg.

Unsere Kunden fragen sich oft, was wir sonst noch brauchen, um das Projekt korrekt und pünktlich abzuwickeln, nachdem sie uns die Spezifikationen genannt haben die sowohl im zeitlichen Rahmen als auch durch Kostenvoranschläge festgelegt wurden. Die Antwort liegt auf der Hand: Wir müssen während der gesamten Projektentwicklung in engem Kontakt mit unseren Kunden bleiben. Ansonsten riskieren wir eine ganze Menge an Problemen.

Einen annehmbaren Grad an Kommunikation zu Erlangen, ist besonders im Zeitalter des Internets ganz leicht und die Vielfalt an Möglichkeiten dies zu tun, ist erstaunlich. Wir nutzen die Kommunikationsmittel, die unsere Kunden bevorzugen. Normalerweise ist es so, je mehr Wege wir nutzen, desto besser ist die Kommunikation. Hier sind einige unserer Kommunikationsmittel:

  • E-Mail und Post (für mehr oder weniger offizielle Nachrichten oder Dokumentenaustausch);
  • Instant Messengers (Skype, Google Talk, ICQ, AOL, MSN, Yahoo!);
  • Projekt Management Systeme (JIRA, dotProject, usw.);
  • Versionisierungs-Systeme (Subversion, git, Mercurial, sogar CVS – was immer Sie bevorzugen);
  • Bug Tracking Systeme (Bugzilla, usw.);
  • Berichterstattungs-Systeme (um nachzuhalten, woran gearbeitet wird und für die Rechnungsstellung);
  • Reguläre Telefonate/Skype-Telefonate und Besuche.

IDie Wichtigkeit Kunden zu besuchen und Kundenbesuche zu erhalten ist von immens großer Bedeutung. Wenn man sich persönlich kennen lernt, verbessert das das Verständnis zwischen beiden Teams enorm. Unsere Erfahrung zeigt, dass es am besten ist, wenn der Kunde zu uns kommt, um das Projekt zu besprechen und sicher zu stellen, dass alle unklaren Punkte von Anfang an aus der Welt geschaffen werden. Anschließend besuchen dann unsere Ingenieure den Kunden vor Ort und helfen das Projekt auf den Weg zu bringen oder Meilensteine zu definieren.

Generell: Da jede Software-Entwicklung “maßgeschneidert” ist, sollte die angemessenste und langfristig erfolgreichste Strategie für einen Kunden so viel wie möglich zum Kommunikationsfluss beizutragen.

Communication

When a company needs to outsource some of its tasks to another company, probably the most important and critical factor of success for this process is how well communication between these two companies is organized. Most books about organizing outsourcing processes place emphasis on the quality of communication as the key to success.

Our clients often wonder, what else we need to complete the project properly and on time after they have provided us with specifications, and time and cost estimates have been performed. The answer is evident: we need to keep tight communication with our customers during the entire development period. Otherwise there is a risk to face a bundle of problems.

Achieving a decent level of communication in the Internet age is incredibly easy and the variety of methods how to do this is astonishing. We will use the ways preferred by our customers, but normally the more ways we use, the better the communication is. Here are some of our methods of communication:

  • E-mail and post (serves for more or less formal messages or document exchange);
  • Instant Messengers (Skype);
  • Project Management Systems (JIRA, dotProject, etc.);
  • Versioning Systems (Subversion, git, Mercurial, even CVS - whatever you like);
  • Bug Tracking Systems (Bugzilla, etc.);
  • Reporting Systems (for keeping track on what's going on and for billing purposes);
  • Regular phone/Skype calls and visits.

It is hard to overestimate the importance of visiting client and receiving the clients' visits. Meeting each other in person improves understanding between teams enormously. Our experience in customer communication has proven that the most efficient visiting scheme is where the customer comes to us to discuss the project and make clear all vague points at the very beginning and our engineers visit the customer at their site to help release the project or its milestones.

Generally, as every software development project is "tailor-made" the most reasonable and in the long run successful strategy for a customer is to contribute to the communication process as much as possible.